<< zurück

Jahreshauptversammlung des Fördervereins Dorfkirche Schwanebeck e.V. am Montag 01.02.2016 im ev. Gemeindehaus Schwanebeck

  1. Eröffnung der Versammlung
  2. Bericht des Vorstandes, Bericht des Kassenprüfers
  3. Eintrittspreise
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Sonstiges

Zu 1): nach oben

Der Vereinsvorsitzende, Herr Klaus Ulrich, eröffnete Jahreshauptversammlung und heisst die anwesenden Mitglieder und GKR Mitglieder herzlich willkommen und übergibt die Versammlungsleitung an Herrn Fritz Peske.

Zu 2): nach oben

Der Rechenschaftsbericht des Vorstandes wird durch Herrn Ulrich vorgetragen.

  • Bei der Erneuerung des Kirchendaches ist 2015 kein Vorankommen möglich gewesen. Der GKR hat noch nichmal Denkmalschutzmittel beim LK beantragt und damit ist wieder ein Jahr verloren, auch wenn diese Mittel für das ganze Dach nicht ausreichen. Auf diesen Fakt wies der Vorsitzende den GKR zigmal eindringlich hin.
  • Auch das Vorhaben, die alte Orgel (Schunke Orgel) zu verkaufen oder zu entsorgen,schlug fehl. Ende 2015 hatte Pfarrer Wenzel Kontakt mit der Kirchengemeinde Friesack. Auch eine Besichtigung der Orgel in der Kirche fand statt, jedoch noch ist bis jetzt noch keine Nachricht von dort eingegangen.
  • Der Förderverein veranstaltete 2015 wieder Konzerte und Lesungen. Leider ist aus unserer Sicht und auch aus Sicht der jeweiligen Künstler die Besucherzahl beschäment. Vielleicht ist ein Überangebot von Veranstaltungen in der Region eine Ursache dafür, dass ein gewisses Desinteresse vorhanden ist.
  • Der Vorsitzende hat nochmals bekanntgegeben, dass durch die Fusion zur Evangelischen Bank für unser Konto neue IBAN und BIC ab 2015 gelten. Durch den Brief im Sommer an alle sind diese den Mitgliedern bekannt gegeben worden.
  • Das Finanzamt hat noch zum Jahresende 2015 dem Verein die Gemeinnützigkeit für die nächsten 4 Jahre anerkannt.
  • Der Vereinsvorsitzende wies darauf hin, dass die Mitglieder damit auseinandersetzen müssen jüngere Mitglieder zu werben und selbst Funktionen im Verein zu übernehmen. Fakt ist, die Mitglieder des Vorstandes sind schon seit einiger Zeit im Rentenalter.
  • Kassen- und Finanzbericht durch Frau Schmidt und Herrn Korbicki. Herr Korbicki trug diese Berichte vor. Detailliert wurden die vom Förderverein geführten Konten bei der ev. Bank, der Sparkasse Barnim und der Handkasse von den beiden Kassenprüfern geprüft und für richtig erklärt und den Mitgliedern erläutert.

Zu 3): nach oben

Herr Sommerfeld plädierte dafür, wie in den frühen Jahren, auf eine freiwillige Bezahlung der Besucher zu setzen. Herr Ulrich entgegnete, dass die Gagenzahlungen sich in den letzen Jahren sehr erhöt haben und dadurch eine Eintrittszahlung besser wäre um Verluste zu verringern.

Es bleibt bei Eintrittspreisregelung. Hohe Wellen schlug die Mitteilung von Herrn Ulrich, dass GKR mit Parrer Wenzel die Abrechnung von Fördergeldern bei der Kommune vernachlässigt bzw. versäumt hat. Darauf schlug Herr Korbicki vor, eine schon längst fällige Gemeindeversammlung der ev. Kirchengemeinde Schwanebeck, Pfarrer, GKR und Förderverein einzuberufen. Dort könnten viele Probleme besprochen und auf den richtigen Weg gebracht werden. Die Gemeindeversammlung kann aber nicht durch den Förderverein einberufen werden, aber die drei anwesenden GKR-Mitglieder haben hoffentlich diesen Wunsch verinnerlicht.

Zu 4): nach oben

Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig angenommen.

Zu 5): nach oben

Herr Peske als Versammlungsleiter schlug den Mitgliedern vor, die im vergangenem Jahr beschlossene Rentner- und Kinderermäßigung bei Eintrittsgeldern zurückzunehmen. Die Mitglieder der Versammlung stimmten zu, aber dabei bei Kindern sehr kulant zu sein, was in den vorhergehenden Jahren schon so war.

Der Vorsitzende Herr Ulrich schloss die Versammlung um 20:40 Uhr.

Protokollführer: A. Tuchnitz
Versammlungsleiter: F. Peske

Startseite
<< zurück