<< zurück

der Mitgliederversammlung des Fördervereins Dorfkirche Schwanebeck e.V. am 07.02.2011 (Jahreshauptversammlung, Vorstandswahl)

Ort: Schwanebeck, Dorfstr. 8 (evangelisches Gemeindehaus)
Beginn: 19.30 Uhr
Teilnehmer: 15 Mitglieder (von derzeit 31)

Versammlungsleitung: Herr Fritz Peske
Protokollführung: Herr Hans-Jürgen Rädisch

  1. Begrüßung
  2. Jahresbericht 2010
    1. Rechenschaftsbericht des Vorstands
    2. Kassen-/Finanzbericht
    3. Bericht der Kassenprüfer
  3. Aussprache zu den Berichten
  4. Entlastung des Vorstands
  5. Neuwahlen (Vorstand und Kassenprüfer)
  6. Verschiedenes

Zu 1): nach oben

Herr Peske eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden. Die mit der Einladung vorgeschlagene Tagesordnung wurde ohne Änderungs-oder Ergänzungswünsche bestätigt.

Zu 2): nach oben

  1. Rechenschaftsbericht des Vorstands: Der Bericht wurde von Herrn Ulrich vorgetragen und gab zunächst einen kurzen Überblick über die nunmehr zehnjährigen Aktivitäten des Fördervereins. Schwerpunkt der Bemühungen im vergangenen Jahr waren die gutachterliche Vorbereitung und finanzielle Absicherung der in diesem Jahr erfolgenden Altar Sanierung sowie die erfolgreiche Organisation von 5 Konzerten unterschiedlicher Art in der Kirche.

  2. Kassen-/Finanzbericht: Einnahmen und Ausgaben wurden von Herrn Sommerfeld erläutert und sind in der Anlage 3 ausführlich dargestellt. Aus der Handkasse und zwei Vereinskonten standen dem Förderverein am Jahresende 2010 insgesamt 8132,00 EUR zur Verfügung. Das Vereinsvermögen wuchs damit um 1679,60 EU.

  3. Bericht der Kassenprüfer: Herr Korbicki informierte über die am 27.01.2011 gemeinsam mit Frau Schmidt durchgeführte Kassen- und Kontenprüfung und bestätigte die im Finanzbericht 2010 aufgeführten Zahlen ohne Einschränkung als korrekt.

Zu 3): nach oben

Es wurde kontrovers darüber diskutiert, ob durch den Verkauf von Eintrittskarten für die auch weiterhin geplanten Konzerte die Erlöse hieraus verbessert werden können. Vorerst soll hiervon aber nur in besonderen Fällen Gebrauch gemacht werden. Pfarrer Wenzel schlug außerdem vor, in künftige Aktivitäten auch den Dorfkirchensommer einzubeziehen.

Zu 4): nach oben

Für das Jahr 2010 wurde der Vorstand durch Handzeichen einstimmig entlastet.

Zu 5): nach oben

Entsprechend dem Statut waren nach Ablauf der dreijährigen Wahlperiode Vorstand und Kassenprüfer neu zu wählen.

  1. Wahl des Wahlleiters
    Auf Vorschlag von Herrn Peske wurde Herr Sommerfeld durch Handzeichen als Wahlleiter gewählt.
  2. Wahl des neuen Vorstands
    Für den neuen Vorstand kandidierten:
    • Herr Fritz Peske
    • Herr Thomas Sommer
    • Herr Klaus Ulrich
    • Herr Hans-Joachim Tuchnitz
    Alle Kandidaten wurden jeweils einzeln durch Handzeichen einstimmig gewählt, den auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheidenden bisherigen Mitgliedern Gert Sommerfeld und Hans-Jürgen Rädisch dankte Herr Ulrich für ihre langjährige Mitarbeit mit einem Blumenstrauß.
  3. Wahl der Kassenprüfer
    Als Kassen-und Rechnungsprüfer für die neue Wahlperiode wurden Frau Ingrid Schmidt und Herr Joachim Korbicki vorgeschlagen und einzeln durch Handzeichen einstimmig gewählt.

Zu 6): nach oben

Vorsitzender des Fördervereins wird weiterhin Herr Klaus Ulrich sein. Alle Finanzunterlagen und die Handkasse wurden vom bisherigen Kassenwart Herrn Sommerfeld an Herrn Sommer übergeben. Zu klären ist noch, wer neben dem Vorsitzenden den Förderverein im Rechtsverkehr zukünftig verbindlich vertritt.

Die Versammlung endete um 21:00 Uhr.

Schwanebeck, 09.02.2011

Startseite
<< zurück