<< zurück

Protokoll der Mitgliederversammlung des Fördervereins Dorfkirche Schwanebeck e.V. am 09.02.2009 (Jahreshauptversammlung)

Ort: Schwanebeck, Dorfstr. 8 (evangelisches Gemeindehaus)
Beginn: 19.30 Uhr
Teilnehmer: 13 Mitglieder, Frau Dr. Nöllemeyer als GKR-Vertreterin

Versammlungsleitung: Herr Klaus Ulrich
Protokollführung: Herr Hans-Jürgen Rädisch

  1. Begrüßung
  2. Jahresbericht 2008
  3. Aussprache zu den Berichten
  4. Entlastung des Vorstands
  5. Anträge und Verschiedenes

Zu 1): nach oben

Herr Ulrich eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden. Auf Anfrage ergaben sich keine Änderungswünsche zu der mit der Einladung vorgeschlagenen Tagesordnung.

Zu 2): nach oben

  1. Bericht des Vorstands: Herr Ulrich informierte über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Schwerpunkt war die Organisation von Konzerten in der Dorfkirche. Weitere Sanierungsmaßnahmen an der Kirche konnten wegen fehlender finanzieller Mittel nicht durchgeführt werden.

  2. Kassen-/Finanzbericht: Der Finanzbericht lag schriftlich vor und wurde in seinen wesentlichen Teilen mit dem Bericht der Kassenprüfer erläutert. Das Vereinsvermögen wuchs im Jahre 2008 um 1287,66 EUR auf 7033,46 EUR.

  3. Bericht der Kassenprüfer: Die Kassen-und Kontenprüfung war vor der Mitgliederversammlung von Frau Schmidt und Herrn Korbicki durchgeführt worden. Herr Korbicki bestätigte in seinem Bericht, dass es dabei keine Beanstandungen gegeben hatte.

Zu 3): nach oben

Ergänzend zum Vorstandsbericht wurde zunächst noch darauf hingewiesen, dass aus Mitteln des Fördervereins im Frühjahr 2008 für den Friedhof 2 Ruhebänke beschafft wurden und dass die unschönen Ausblühungen im Bereich des Epitaphs in der Kirche vorerst in Kauf genommen werden müssen, da dort der alte Putz nicht entfernt wurde.

Die Diskussion konzentrierte sich vor allem auf Möglichkeiten zur schnellen Sanierung des Altars und gegebenenfalls des Epitaphs. Auf die Notwendigkeit einer langfristigen Konzeption zur weiteren Kirchensanierung – trotz gegenwärtig fehlender Finanzmittel – wurde erneut hingewiesen. Hierzu sind vor allem Aktivitäten des GKR erforderlich.

Zu 4): nach oben

Durch Handzeichen wurde der Vorstand für 2008 einstimmig entlastet.

Zu 5): nach oben

Herr Ulrich informierte über die Möglichkeit einer Mitgliedschaft des Fördervereins in der KIBA (Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland, Sitz Hannover). Der Jahresbeitrag würde 60 EUR betragen. Der Vorstand wurde beauftragt, Chancen bzw. Nutzen einer solchen Mitgliedschaft näher zu prüfen und über einen Aufnahmeantrag dann nach Ermessen zu entscheiden.

Die Versammlung endete um 21:05 Uhr.

Schwanebeck, 09.02.2009

Startseite
<< zurück