<< zurück

Protokoll der Mitgliederversammlung des Fördervereins Dorfkirche Schwanebeck e.V. am 23.01.2006 (Jahreshauptversammlung)

Ort: Schwanebeck, Dorfstr.8 (evangelisches Gemeindehaus)
Beginn: 19.00 Uhr
Teilnehmer: 16 Mitglieder und 1 Gast
(Frau Dörte Löw als Beauftragte der Kirchengemeinde)
Versammlungsleitung: Frau Gisela Stornowski
Protokollführung: Herr Hans-Jürgen Rädisch

Die mit der Einladung bereits vorgeschlagene Tagesordnung wurde wie folgt bestätigt:

  1. Wahl des Versammlungsleiters/der Versammlungsleiterin
  2. Jahresberichte 2005 des Vorstandes (Sachbericht und Finanzbericht)
  3. Prüfungsbericht der Kassenprüfer
  4. Entlastung des Vorstands
  5. Aktuelles
  6. Verschiedenes

Ergänzend wurde darauf hingewiesen, daß die Turmuhr seit längerer Zeit steht.

Zu 1) und 2): Ý

Mit der Versammlungsleitung wurde Frau Stornowski als Vorstandsvorsitzende beauftragt.
In den Anlagen 2 (Jahresbericht 2005) und 3 (Finanzbericht 2005) sind alle wesentlichen Aktivitäten des Fördervereins im vergangenen Kalenderjahr dargestellt.
Sie wurden von Frau Stornowski vorgetragen und ergänzend erläutert.

Zu 3): Ý

Herr Korbicki berichtete über die am 17.01.2006 gemeinsam mit Herrn Milde durchgeführte Kassen-und Kontenprüfung, bei der alle finanziellen Transaktionen des Fördervereins an Hand der Einzelbelege gesichtet wurden. Im Ergebnis wurden die im Finanzbericht 2005 (Anlage 3) dargestellten Einnahmen und Ausgaben sowie das gegenwärtige Vereinsvermögen von 3.027,84 EUR als korrekt bestätigt.

Zu 4): Ý

Der Vorstand wurde für das Jahr 2005 von den anwesenden Mitgliedern einstimmig durch Handzeichen entlastet.

Zu 5) und 6): Ý

  • Am 27. 01.2006 vertreten Frau Stornowski und Herr Sommerfeld den Förderverein beim Neujahrsempfang des Bürgermeisters der Gemeinde Panketal.
  • Es wurde vorgeschlagen, den Termin der Jahreshauptversammlung des Fördervereins künftig mit anderen Sitzungsterminen von Gemeindegremien besser abzustimmen, da aktuell einige Mitglieder durch anderweitige Verpflichtungen nicht anwesend sein konnten.
  • Zum Stillstand der Kirchturmuhr teilte Herr Hägeholz die Meinungsäußerung eines Fachmannes mit, daß dies gegenwärtig vor allem kältebedingt sei.
  • Es wurde wiederum für eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit plädiert. Zu diesbezüglicher persönlicher Aktivität erklärte sich Herr Ulrich bereit und schlug zugleich vor, den Förderverein im März 2006 in der Gemeindevertretung vorzustellen.
    Die Mitglieder stimmen darin überein, dass vorrangig die Sanierung des Turmes in Angriff genommen werden sollte.

Herr Sommer regte an, über die Möglichkeit einer Wiederherstellung der Kirchturmspitze in der früheren steilen Form nachzudenken. Dies würde unsere Kirche äußerlich deutlich attraktiver machen und vielleicht Möglichkeiten zur gezielten Einwerbung von Spenden/Fördermitteln bieten. Die Mitgliederversammlung unterstützt den Vorschlag von Herrn Sommer. Frau Löw wurde gebeten, diesen Vorschlag dem Gemeindekirchenrat zu übermitteln und dessen Genehmigung zur weiteren Verfolgung einzuholen.

Die Versammlungsleiterin schloß die Versammlung um 21.00 Uhr.

Schwanebeck, 24.01.2006

Startseite
<< zurück