Jahresbericht 2005

Wir konnten zwei neue Mitglieder gewinnen, Herrn Hubert Hayek und Herrn Thomas Sommer.
Leider verstarb Herr Günter Conrad. Wir sind dankbar für seine Unterstützung, die er unserem Verein gegeben hat. Unsere Anteilnahme gilt Frau Conrad. Wir wünschen ihr alles Gute!

Der Vorstand traf sich mehrfach, dabei einige Male gemeinsam mit dem Bauausschuss der Kirchengemeinde.

Rückblick und Ausblick

• Gemeinsam mit dem Bauausschuss der Kirchengemeinde planten wir die Trockenlegungsmaßnahmen an den Kirchenmauern innen und außen. Termine mit Fachleuten und Vertretern des Konsistoriums wurden wahrgenommen, um abzuklären, was möglich und nötig ist.

• Gemeinsam wurden die Planungen umgesetzt. Mit großer Unterstützung der Mitglieder des Fördervereins, des Posaunenchores der Kirchengemeinde und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Schwanebeck sowie Mitgliedern des Mittelaltervereins wurden die Mauern innen teilweise vom Putz befreit, in einem Streifen von ca 25 cm Breite wurde die Betonschicht im Fußboden im Mauerbereich weggenommen. Das Gewölbe über dem Kirchenschiff und dem Chorraum wurde von Schuttresten befreit. Außen wurde ein Graben um die Kirche gezogen, der mit Kies verfüllt wurde. Die Außenmauern sind dabei bis ca 10 cm unterhalb des Fußbodens der Kirche vom Erdreich befreit worden. Im gleichen Zuge wurde vor dem Turmeingang ein Gitterrost gelegt und der Eingangsbereich gepflastert. Der Förderverein beteiligte sich finanziell mit 4.000 Euro an den Maßnahmen. Die bisher entstandenen Kosten werden vom Pfarramt mit 10.169,28 € beziffert. Weitere Maßnahmen sind mit dem Bauausschuss am 19. Januar 2006 verabredet worden.

• Unser Dank gilt allen freiwilligen Helfern, die sich an der Aktion beteiligten, den Putz abzuschlagen, den Schutt zu beräumen und die Kirche wieder in den Zustand zu bringen, dass Gottesdienste und Veranstaltungen stattfinden können.

• Ein großer Erfolg war die Tombola aus Anlass unseres Gemeindefestes am ersten Wochenende im September. Sie brachte einen Erlös von 457,00 Euro. Herzlichen Dank an Frau Beate Tuchnitz, Frau Ingrid Schmidt und Anja Schmidt, die die organisatorische Verantwortung übernahmen. Dank an alle, die durch ihre Sachspenden die Tombola ermöglichten und natürlich an alle Spender!

• Es fanden drei vom Förderverein organisierte Konzerte in unserer Kirche statt, wobei erfreulicherweise eine hohe Zunahme an Konzertbesuchern festgestellt werden konnte. Ebenso ist die Spendenfreudigkeit angewachsen. Unser Dank gilt der Kommune Schwanebeck, die unsere Konzerte finanziell unterstützte. Herzlichen Dank an Gert Sommerfeld und seine Familie, sie erfreuten die Konzertteilnehmer und Beteiligten immer mit einem Imbiss. Auch im begonnenen Jahr wollen wir in Abstimmung mit den Nachbargemeinden wieder Konzerte in unserer Kirche organisieren. Außerdem haben sich im Oktober Wolga Kosaken zu einem Konzert angesagt. Es wird am 21. Oktober 2006 um 17:00 Uhr stattfinden. Aus dem Erlös der Eintrittskarten dieses Konzertes erhalten wir 10%.Die Konzerte der Jahre 2002 bis 2005 erbrachten insgesamt einen Spendenerlös von ca 1000 Euro, der für die Sanierung unserer Kirche zur Verfügung steht. für die weiteren Planungen ist eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Zepernicker Kirchenmusikerin, Frau Karin Zapf, geplant.

Dank gilt allen, die durch Einzelspenden die Arbeit unseres Vereins im Jahr 2005 unterstützten:

Frau Liesbeth Köhler, Herr und Frau Lilli und Jürgen Neumann, Herr und Frau Judith und Steffen Lewandowski, Herr und Frau Bärbel und Jörg Heyn und Frau Anneliese Heyn, Herr Lottermoser, Frau Herta Mack, Frau Annedore Zinn, Herr Gert Sommerfeld und das Amt Panketal spendeten insgesamt ca. 900,00 Euro.

Die Überlegungen, des Vorstandes und des Bauausschusses am 19. Januar 2006 sehen folgendermaßen aus:

1. Trockenlegungsmaßnahmen im Außenbereich der Kirchenmauern:
    Im Bereich der Sakristei muss das Fallrohr erneuert werden. Dazu soll ein Angebot eingeholt werden vom Bauausschuss.
  2. Der Förderverein wird gebeten, die Geländebearbeitung um die Außenmauern der Kirche vorzunehmen, mit Rasenansaat. Ein Termin zu diesem Einsatz ist nach Ostern geplant.
  3. Der Bauausschuss wird dem GKR vorschlagen, für die Reinigung des Kiesstreifens einen Laubsauger/Laubbläser anzuschaffen, der zusammen mit der Rasenmahd eingesetzt werden soll.
  4. Im Innenbereich der Kirchenmauern soll gemeinsam mit Herrn Dr. Tost beraten werden, ob schon im Jahr 2006 Putz aufgebracht werden kann. Der offene Randstreifen soll mit einem Gitterrost o.ä. geschlossen werde. Dazu muss noch eine Entscheidung getroffen werden.
  5. Eine Entscheidung darüber, ob die Kirche insgesamt mit weißer Farbe gemalert werden soll steht ebenfalls noch aus. Die nächste Beratung mit Bauausschuss und Vorstand des Fördervereins ist für den 30. März geplant. Dazu ist Herr Dr. Tost eingeladen.

Vom Bürgermeister der Kommune Panketal erhielt der Förderverein die erfreuliche Mitteilung, dass im Haushalt 2006 4.000 Euro Investitionszuschuss für die Sanierung der Kirche bereitstehen, ohne Sperrvermerk!

Unser Vorhaben, die Sanierung des Turmes voranzutreiben, sollten wir nicht aus den Augen verlieren. Es ist wünschenswert, den Gemeindekirchenrat zu überzeugen, dass diese Aufgabe zu den dringlichen gehört. Die Turmuhr bedarf ebenfalls einer Sanierung. Dazu sollten wir Vorschläge sammeln und Kostenangebote einholen, damit die Außenwirkung unserer Kirche verbessert wird. Unser Dank gilt hier Herrn Adi Hägeholz, der sich intensiv um die Gangbarkeit der Uhr kümmert.

Wir sollten auch nicht nachlassen in der Werbung, um neue Mitglieder zu gewinnen und Sponsoren in unsere Vorhaben einzubinden.