<< zurück

Protokoll der Mitgliederversammlung am 10.01.2005
(Jahreshauptversammlung, Vorstandswahl)

Ort: Schwanebeck, Dorfstr.8 (evangelisches Gemeindehaus)
Beginn: 19:30 Uhr
Teilnehmer: 14 Mitglieder und 1 Gast
Versammlungsleitung: Frau Gisela Stornowski
Protokollführung: Herr Hans-Jürgen Rädisch

Die Tagesordnung war bei der Einberufung gemäß Satzung bereits mitgeteilt worden, und wurde nun von der Versammlungsleiterin nochmals wie folgt vorgeschlagen:

  1. Jahresbericht 2004
  2. Finanzbericht 2004
  3. Bericht der Rechnungsprüfer
  4. Anfragen der Mitglieder zu den Berichten
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Wahl des Vorstandes
  7. Wahl der Rechnungsprüfer
  8. Verschiedenes
Dieser Tagungsordnungsvorschlag wurde ohne Änderung/Ergänzung durch Handzeichen von den Anwesenden bestätigt.

Zu 1) und 2): Ý

Die in den Anlagen 2 (Jahresbericht 2004) und 3 (Finanzbericht 2oo4) dargestellten Sachverhalte wurden von Frau Stornowski ausführlich erläutert. Vertiefende Detailaussagen erfolgten dabei insbesondere zu den Einnahmen und Ausgaben des Fördervereins.

Zu 3): Ý

Herr Korbicki berichtete über die am 07.01.2005 gemeinsam mit Herrn Milde durchgeführte Kassen-und Kontenprüfung, bei der alle finanziellen Transaktionen des Fördervereins an Hand der Einzelbelege gesichtet wurden. Im Ergebnis wurden die im Finanzbericht 2004 (Anlage 3) dargestellten Einnahmen und Ausgaben sowie das gegenwärtige Vereinsvermögen von 4.760,38 EUR als korrekt bestätigt.

Zu 4): Ý

Herr Ulrich erinnerte an die Weiterführung der schwierigen Bemühungen um Sponsoren aus den kommunalen Gewerbetreibenden, wobei konkrete Teilvorhaben ein wichtiges Kriterium sind. Dr.Hayek -als Gast anwesend- stellte sich als z. Zt. amtierender Ortsteilbürgermeister vor und machte mehrere Vorschläge für weitere Aktivitäten im Förderverein bzw. in der Kirchengemeinde.

Zu 5): Ý

Der Vorstand wurde für das Jahr 2004 von den anwesenden Mitgliedern einstimmig durch Handzeichen entlastet.

Zu 6): Ý

Entsprechend der gültigen Satzung des Fördervereins mußte der Vorstand nach dreijähriger Amtszeit neu gewählt werden. Zum Wahlleiter wurde durch Zuruf und Handzeichen Herr Korbicki bestellt. Nachdem die bisherigen Vorstandsmitglieder ihre Bereitschaft zur Weiterarbeit erklärt hatten und keine weiteren Kandidaten genannt worden waren, wurde der alte Vorstand zur Wiederwahl vorgeschlagen und im Block einstimmig gewählt (9 Ja-Stimmen, 5 Enthaltungen der Vorstandsmitglieder, keine Gegenstimmen).

Als Vorstand wiedergewählt sind damit:

  • Frau Gisela Stornowski, geb. 05.10.43, wohnhaft in Panketal
  • Herr Fritz Peske, geb. 28.07.52, wohnhaft in Panketal
  • Herr Hans-Joachim Tuchnitz, geb. 25.03.49, wohnhaft in Panketal
  • Herr Gert Sommerfeld, geb. 09.09.59, wohnhaft in Panketal
  • Herr Hans-Jürgen Rädisch, 13.05.39, wohnhaft in Panketal

Die Gewählten nahmen die Wahl an.

Zu 7): Ý

Als Kassen-und Rechnungsprüfer für die neue Wahlperiode wurden wiederum
Herr Korbicki und Herr Milde vorgeschlagen und durch Handzeichen einstimmig gewählt.

Zu 8): Ý

Im Jahre 2005 soll im Hinblick auf die weitere Sanierung der Kirche weiterhin eng mit
dem Bauausschuß zusammengearbeitet werden, wobei die angedachten Maßnahmen
zur Trockenlegung des Sockelmauerwerks im Mittelpunkt stehen werden.
Es wurde auf den von kommunaler Seite festgelegten Ortstermin 18.01.05, 15.00 Uhr, zur Neugestaltung der Grünanlagen des Dorfangers hingewiesen. Dabei könnten auch Probleme der Baum-und Strauchbepflanzung im und am Friedhofsgelände zur Sprache gebracht werden.

Aktuelle Informationen zur Arbeit des Fördervereins können jederzeit von der diesbezüglichen Homepage über das Internet abgerufen werden (www.dorfkirche-schwanebeck.de.vu).

Die Versammlungsleiterin schloß die Versammlung um 21:10 Uhr

Schwanebeck, 11.01.2005

Startseite
<< zurück