<< zurück

Protokoll der Mitgliederversammlung am 26.01.2004 (Jahreshauptversammlung)

Ort: Schwanebeck, Dorfstr.8 (Gemeindehaus)
Beginn: 19.00 Uhr
Teilnehmer: 16 Mitglieder, 1 Gast (Herr Vetter, Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.)
Versammlungsleitung: Frau Gisela Stornowski
Protokollführung: Herr Hans-Jürgen Rädisch

Tagesordnung:

  1. Feststellung der Tagesordnung
  2. Wahl eines Versammlungsleiters/ einer Versammlungsleiterin/ Protokollführung
  3. Bericht des Vorstandes (Sachbericht & Finanzbericht)
  4. Prüfungsbericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Sanierungskonzept
  7. Verschiedenes (Konzerte 2004, Werbung Mitglieder, Info Papiercontainer, Frühjahrsputz Kirche, Einsatz Friedhof, Neujahrsempfang)

zu 1) und 2): Ý

Frau Stornowski eröffnete die Versammlung, begrüßte die Anwesenden und übernahm mit deren Einverständnis die Leitung der Versammlung. Die bereits als Anlage zur Einladung vorgeschlagene Tagesordnung wurde ohne Änderungen oder Ergänzungen akzeptiert.

zu 3): Ý

Den Bericht des Vorstandes für das Jahr 2003 erstattete Frau Stornowski, gegliedert nach Sachbericht und Finanzbericht.

Schwerpunkt  der Aktivitäten des Fördervereins im Jahre 2003 war die Sanierung/Erneuerung der Kirchenfenster. Ausführliche Darstellungen hierzu erfolgten bereits in der Anlage zur Einladung für die Mitgliederversammlung. Ergänzend hierzu informierte Pfarrer Wenzel darüber, daß die anteiligen finanziellen Aufwendungen der Kirchengemeinde für die Fenstererneuerung durch eine Kostenbeteiligung des Kirchenkreises Weißensee in Höhe von 1500 EUR entlastet wurden.

Pfarrer Wenzel wies außerdem auf die Notwendigkeit sorgfältiger und langfristiger Planung/Projektierung im Rahmen eines Gesamtkonzeptes für die weiteren Sanierungsarbeiten hin und vertrat die Auffassung, daß deren Durchführung  in direkter Verantwortung der Kirchengemeinde erfolgen sollte.

zu 4): Ý

Her Korbicki berichtete über die am 17.01.04 gemeinsam mit Herrn Milde durchgeführte Kassen-und Kontenprüfung und bestätigte die im Finanzbericht dargestellten Einnahmen, Ausgaben und Konto-/Kassenbestände als korrekt.

zu 5): Ý

Für das Jahr 2003 wurde der Vorstand von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

zu 6): Ý

Auf der Grundlage des Gutachtens von Dr. Tost wurde von Herrn Peske ein Konzept für weitere Sanierungsarbeiten an der Kirche vorgelegt (siehe Anlage 5). Nach ausführlicher Diskussion erfolgte eine grundsätzliche Billigung durch die Versammlung mit der Maßgabe, Einzelheiten in enger Zusammenarbeit mit GKR und Bauausschuß festzulegen.

Herr Fornell wies darauf hin, daß für die Kirchensanierung künftig keine pauschale Einstellung finanzieller Mittel in den Haushalt der Gemeinde Panketal erfolgen kann. Eine weitere Unterstützung ist allenfalls nach Antragstellung für beschränkte konkrete Maßnahmen möglich.

TOP 7: Ý

  • Im Jahre 2004 möchte der Förderverein möglichst 4 Konzerte in der Dorfkirche organisieren mit dem Ziel, einen Reinerlös für seine Zwecke zu erzielen. Alle Möglichkeiten der Werbung hierfür  sollten ausgeschöpft werden, spezielle diesbezügliche Aufgaben würde Frau Schmidt übernehmen.

  • Verstärkt werden sollte auch die weitere Mitgliederwerbung für den Förderverein.

  • Die Sammlung von Altpapier im Container Dorfstr. 8 wird dank der Aktivität von Herrn Schmitt fortgeführt. Ein Problem hierbei ist nach wie vor der hohe Anteil von Pappen und anderen Fremdstoffen, der zu Minderung oder Verlust möglicher Einnahmen führt.

  • Ein Frühjahrsputz in der Kirche ist für den 27.März vorgesehen.

  • Nach Ostern soll wie im Vorjahr eine Beräumung/Säuberung des Friedhofs erfolgen.

  • Am Neujahrsempfang der Gemeinde Panketal (13.02.04, 18.00 Uhr, Schule Schwanebeck) werden in Vertretung des Fördervereins Frau Stornowski und Herr Sommerfeld teilnehmen.

  • Herr Vetter vom Förderkreis Alte Kirchen regte an, die Schwanebecker Dorfkirche ab 2004 möglichst als „offene Kirche“ zugänglich zu machen. Wenn hierfür kurzfristig eine konzeptionelle  Lösung gefunden werden kann, sollte dies dem Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. im Februar 2004 mitgeteilt werden.

Ende der Mitgliederversammlung: 21.15 Uhr

Startseite
<< zurück