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Sachbericht 2003

  1. Allgemeines
  2. Bericht über den Einbau von 8 Fenstern
  3. Bericht über sonstige Aktivitäten

1. Allgemeines Ý

Seit der Gründung  im Oktober 2001 ist die Zahl der Mitglieder von 12 auf 30 Mitglieder angewachsen. Das ist erfreulich.

Wir können auf ein Jahr mit allerlei erfolgreichen Aktivitäten zurückblicken:

Drei Konzerte wurden organisiert und haben positive Resonanz gezeigt. Dies wollen wir weiter fortführen.

Das Projekt der Sanierung von 10 Fenstern unserer Kirche mit Einbau von drei Lüftungsflügeln wurde erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen. Wir können nun unsere Kirche auch nachts lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu verringern. Die finanzielle Unterstützung durch Kommune und Landkreis ist an dieser Stelle noch einmal hervorzuheben. Wir hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit. Danken wollen wir an dieser Stelle auch all denen, die durch Geldspenden die Finanzierung unseres Vorhabens gestützt haben:

Herr Dr. Georg Bauer, Herr Joachim Collin, Ehepaar Dürrmann, Herr Fischer, Herr Rainer Fornell, Ehepaar Gierk, Herr Lutz Grieben, Ehepaar Heyn, Frau Christa Hildebrand, Frau Helga Kälker, Frau Liesbeth Köhler, Ehepaar Krause, Ehepaar Krusche, Ehepaar Lewandowski, Ehepaar Lottermoser, Ehepaar Matschke, Ehepaar Neumann, Frau Helga Sanden, Herr Werner Schmitt, Herr Thomas Stein, Ehepaar Tuttas, Herr Manuel Zorzytzky.

Die Sammelaktion  Altpapier im Container brachte uns bisher mehr als 430,00 EURO ein. Auch dieses Projekt wollen wir weiterführen.

Zwei Einsätze zur Reinigung der Kirche fanden unter intensiver Beteiligung von Mitgliedern des Fördervereins statt. Auch im begonnenen Jahr wollen wir eine Frühjahrsaktion durchführen. Dies gilt auch für den Friedhof. Nach Ostern ist wieder Aufräumen im Bereich der Komposthaufen geplant.

Die Bilanz, die wir ziehen, ist von Dank geprägt, dass wir einen Baustein im Sanierungsvorhaben einsetzen konnten, dass wir Menschen gewonnen haben, unser Vorhaben zu unterstützen, und dass auch der Gemeindekirchenrat unser Vorhaben befürwortet hat. Auch hier hoffen wir auf eine weitere positive Zusammenarbeit.

2. Bericht über den Einbau von 8 Fenstern und drei Lüftungsflügeln mit Erneuerung der Fensterbänke außen/Dorfkirche Schwanebeck Ý

Datum Fakten
19.09.2002 Antrag auf Bewilligung einer Zuwendung für Maßnahmen der Denkmalpflege an das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Referat Denkmalschutz in Potsdam für 2003, in Höhe von 57.333 €, für Turmsanierung und Trockenlegungsarbeiten an Außenwand Kirchenschiff und innen. Voraussichtliche Gesamtkosten (lt. Gutachten) 86.000 €.
09.07.2003 Mitteilung des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege, dass dem Antrag nicht entsprochen werden kann.
 
23.11.2002 Antrag auf eine Beihilfe an den Landkreis Barnim "Untere Denkmal-schutzbehörde" - Herrn Gabsch, zum Einbau von 5 Belüftungsflügeln in die Kirchenfenster, Kostenschätzung 7.500 € (laut Gutachten).
03.03.2003 Bewilligungsbescheid, bewilligte Zuwendung: 3.500 € bei mindestens 51% Eigenmitteln
13.03.2003 Einschätzung der Arbeiten bei der geplanten Sanierung der Fenster mit Einbau von Lüftungsflügeln durch Herrn Schmidt von der Firma Glasgestaltung Berlin mit 1. Angebot zur Restaurierung von zwei großen Fenstern und einem kleinen Fenster mit Einbau von Lüftungsflügeln mit Neuverglasung  (4.837,20 €)
15.04.2003 Angebot der Firma Glasgestaltung zur Restaurierung von drei Fenstern mit Einbau von Lüftungsflügeln mit restauriertem Glas (5.620 €)
23.06.2003 4 Kostenangebote (Firma Altenburg, Firma Glasgestaltung Altlandsberg, Firma H. Gottschalk, Firma Glasgestaltung Berlin) zum Einbau von Lüftungsflügeln zur Prüfung an das Kirchliche Bauamt –Frau Zergiebel- beim Ev. Konsistorium Berlin-Brandenburg
03.07.2003 Empfehlung des Kirchlichen Bauamtes zur Auftragserteilung an die Fa Glasgestaltung Berlin zur Restaurierung der Fenster und zum Einbau von Lüftungsflügeln. Auflage: schlüssiges Finanzierungskonzept und denkmalrechtliche Erlaubnis
07.07.2003 Antrag auf denkmalrechtliche Erlaubnis bei der Unteren Denkmalschutzbehörde
07.07.2003 Mitteilung zur Bereitschaft der Auftragserteilung an Firma Glasgestaltung Berlin zur Restaurierung von 6 großen Fenstern im Kirchenschiff und 2 kleineren Fenstern im Chorraum mit Einbau von drei Lüftungsflügeln
27.07.2003 Erteilung der denkmalrechtlichen Erlaubnis durch die Untere Denkmalschutzbehörde mit Auflagen
01.08.2003 Mitteilung der Firma Glasgestaltung nach Ortstermin mit der Unteren Denkmalschutzbehörde, vertreten durch Herrn Gabsch, dass ein großes Fenster mit restauriertem Glas erneuert wird und drei Lüftungsflügel in je zwei große und ein kleineres Fenster integriert werden.
14.08.2003 Beschluss des GKR zur Finanzierung der Baumaßnahme und Beauftragung des Fördervereins mit der Durchführung, Überwachung und finanzielle Abwicklung.
19.08.2003 Antrag zur Erteilung der kirchenaufsichtlichen Genehmigung durch das Ev. Konsistorium Berlin-Brandenburg/Kirchliches Bauamt
19.08.2003 Ergänzung zur denkmalrechtlichen Erlaubnis durch die Untere Denkmalschutzbehörde
22.08.2003 Kirchenaufsichtliche Genehmigung
01.09.2003 Kostenangebot Baugeschäft J. Schulz zu Putzarbeiten beim Einbau der Fenster. (2.252,72 €) ohne Sanierung der Fensterbänke
19.09.2003 Auftragserteilung an die Firma Glasgestaltung Berlin zum Einbau von acht Fenstern mit Einbau von drei Lüftungsflügeln laut Angebot vom 01.08.2003 (10.773 €). Baubeginn: 29.09.03, Ende: vor dem 25.10.03.; Baubegleitung durch Hans-Jürgen Rädisch
19.09.2003 Auftragserteilung an Baugeschäft J. Schulz die notwendigen begleitenden Maurerarbeiten auszuführen lt. Angebot vom 18.09.03 (2.397,61 €)
14.10.2003 Ankauf /Historische Bauwerkstücke – 270 Ziegelsteine (421,18 €)
28.10.03 Ankauf /300 Stck. Fyns Ziegel für die Fensterbänke außen (221,68 €)
10.11.2003 Rechnung Baugeschäft J. Schulz (2.934,41 €)
19.11.2003 Schlussrechnung Firma Glasgestaltung Berlin (10.448,04 €)

Finanzierung der Baumaßnahme in der Reihenfolge

22.10.03 Kommune Schwanebeck 3.653,32 €
24.10.03 Kirchengemeinde Schwanebeck 2.000,00 €
21.11.03 Kirchengemeinde Schwanebeck 1.000,00 €
26.11.03 Kommune Schwanebeck 1.717,68 €
05.12.03 Landkreis Barnim: 3.500,00 €
Restfinanzierung durch den Förderverein 2.308,75 € + 155,90 €

Gesamtaufstellung der Finanzierung

Firma Kosten/Ausgaben Geldgeber Betrag/Einnahmen
Glasgestaltung Berlin 10.448,04 € Kommune Schwanebeck 5.371,00 €
Baugeschäft J. Schulz 3.088,85 € Kirchengemeinde Schwanebeck 3.000,00 €
Historische Bauwerkstücke 421,18 € Landkreis Barnim 3.500,00 €
BKB Klinker 221,68 € Förderverein 2.308,75 €
Orgelbauwerkstatt 155,90 € Förderverein 155,90 €
Gesamtausgabe 14.335,65 € Gesamteinnahmen 14.335,65 €

Nachbemerkung: Die Ziegel, die hier keine Verwendung gefunden haben (Historische Bauwerkstücke), sind eingelagert, um an anderer Stelle, bei weiteren Sanierungsarbeiten eingebaut zu werden. Die ausgebauten Glasfenster wurden ebenfalls eingelagert und stehen weiterer Verwendung zur Verfügung. Wir sind dankbar, dass wir so viel Hilfe erhalten haben, besonderer Dank gilt dem Bürgermeister und der Gemeindevertretung Schwanebeck, die uns die Hauptlast der Finanzierung abgenommen haben. Herzlichen Dank an Herrn Rädisch, der mit Sachverstand und Zeit die Arbeiten begleitete. Dank an den Gemeindekirchenrat, der dem Vorstand des Fördervereins Vertrauen entgegenbrachte und nicht zuletzt allen gilt Dank, die die Kirche für die Bauarbeiten vorbereiteten, sie zwischendurch und nach Abschluss der Bauarbeiten säuberten und die Orgel „rückten“, sodass wir auch vor Beendigung der Bauarbeiten ein schönes Konzert erleben konnten. Die ausführenden Firmen haben gute Arbeit geleistet, und wir dürfen uns nun an den schönen Fenstern erfreuen. Weihnachten bot eine gute Gelegenheit dazu.

3. Bericht über sonstige Aktivitäten des Vorstandes und des Fördervereins im Jahr 2003 Ý

  • Sonntag, 23. März 2003, Musik für Orgel und andere Instrumente, mit verschiedenen Interpreten und Vokalmusik mit „Los Dilettantos“ mit einem Spendenertrag von 209,28 €.
  • Sonnabend, 30. August 2003, Sommerliche Abendmusik für Fagott und Orgel, mit einem Spendenertrag von 209,50 €.
  • Sonnabend, 25. Oktober 2003, Abendmusik mit dem „Collegium musicum“, mit einem Spendenertrag von 34,68 €.

(Alle Spendenerträge ergaben sich nach Abzug von entstandenen Sachkosten)

  • Treffen des Vorstandes einmal monatlich und Sondertreffen im Zusammenhang mit der Sanierung der Fenster.
  • Teilnahme der Vorstandsvorsitzenden an den Vorbereitungstreffen zum kommunalen Gemeindefest.
  • Frühjahrsputz in der Kirche im März, vor dem Konzert und nach Beendigung der Sanierungsarbeiten. Herzlichen Dank an alle Helfer und Helferinnen!
  • 2 Einsätze auf dem Friedhof im Mai zur Beräumung der Kompostecke und Aufstellung von Abfallkästen. Besonderer Dank hier an Herrn Milde, Herrn Tuchnitz, Martin Tuchnitz, Oliver Uhlig und Herrn Sommerfeld!
  • diverse Ortstermine der Mitglieder des Vorstandes im Zusammenhang mit der Sanierung der Kirchenfenster.
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