Schuttberäumung auf dem Gewölbe der Dorfkirche zu Schwanebeck

Am Freitag und Sonnabend (15./16. Oktober 2004) fand ein Arbeitseinsatz in unserer Dorfkirche statt. Es sollte Schutt vom Gewölbe über dem Kirchenschiff und dem Chorraum beräumt werden. Schutt, der sich bei den verschiedenen Dacheindeckungen angesammelt hatte und das Gewölbe belastet. Eine Aktion hatte bereits vor einigen Jahren stattgefunden. Damals waren die Mitglieder des Posaunenchores maßgeblich beteiligt. Es wurden 7 m³ nach unten in einen Container getragen. Eine staubreiche und anstrengende Arbeit!
Dieses Mal hatte nun der Vorstand des Fördervereins Dorfkirche Schwanebeck zu einem Einsatz aufgerufen. Ein Container mit 5m³ Fassungsvermögen stand bereit und wurde an zwei Tagen von jeweils 15 Helfern gefüllt.

Die Helfer:
Mitglieder des Fördervereins:
Hans-Jürgen Rädisch, Fritz Peske, Hans-Joachim Tuchnitz und Beate Tuchnitz, Gert Sommerfeld mit Birgit Sommerfeld und Kristof und Dorian, Joachim Korbicki, Karl Milde, Ingrid Schmidt und Peter Eisenach und Gisela Stornowski
Zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwanebeck:
Burkhart Evert und Jürgen Prätzel
Zwei Mitglieder des Mittelaltervereins:
Heiner Müller und Frank Jahnke

Zeit des Einsatzes:
Freitag, 15.10.2004, Beginn: 14:00 Uhr, Ende: 17:00 Uhr
Samstag, 16.10.2004, Beginn: 09:00 Uhr, Ende: 11:00 Uhr

Nun ist das Gewölbe des gesamten Kirchenschiffes beräumt. Um das Gewölbe des Chorraumes vollständig zu beräumen muss noch einmal ein Einsatz verabredet werden. Es wird geschätzt, dass noch ca 3 bis 5 m³ das Gewölbe belasten.
Bei den Arbeiten wurden Reste von verschiedenen Dacheindeckungen gefunden. Eine Dokumentation soll nach Abschluss der Arbeiten angefertigt werden.