Vereinsgründung

Die Kirche Satzung

Vereinsgründung nach oben

Am 8. Oktober 2001 haben einige Mitglieder unserer Kirchengemeinde den Förderverein Dorfkiche Schwanebeck gegründet. Die Mitglieder des Vereins wollen, dass unsere Kirche in einen besseren Zustand versetzt wird, als es zur Zeit der Fall ist. Sichtbare und weniger sichtbare Schäden sollen beseitigt werden. Zur Finanzierung dieses Vorhabens will der Verein öffentliche Gelder erbitten und Spenden sammeln.

Die Kirche nach oben

Die Dorfkirche Schwanebeck ist ein spätromanischer Feldsteinbau, erbaut zu Beginn des 13. Jahrhunderts. Die letzte Instandsetzung des Inneren wurde 1969 vorgenommen. Inzwischen sind hochgradige Feuchtigkeitsschäden zu beklagen.
Der Förderverein hat ein Gutachten in Auftrag gegeben, das zunächst den Zustand des Daches und des Dachstuhles zum Inhalt hat. Dann ist vorgesehen, dort eventuelle Schäden zu beseitigen und in weiteren Schritten das Kircheninnere zu sanieren.

- Kleine Chronik der Kirche
- Bilder der ursprünglichen Turmform

Satzung - Online nach oben

Hier finden sie ein Online-Exemplar unserer Satzung im PDF-Format.

- Satzung -

Mitgliedschaft nach oben

Wer gerne Mitglied werden möchte, kann sich die Beitrittserklärung hier runterladen und diese ausgefüllt per Post an die Geschäftsadresse senden.
Spenden sind herzlich willkommen und können auf das Konto des Vereins überwiesen werden. Spendenbescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt.