<< zurück

Rechenschaftsbericht 2014

Die Erneuerung des Kirchendaches geht voran, zwar sehr langsam aber stetig. Das Holzschutzgutachten ist erfolgt und dabei wurde festgestellt, dass der Dachstuhl bzw. die ganzen Holzteile im Dachraum mit einer Holzschutzimprägnierung versehen sind. Kein "Hylotox" mit DDT, aber ebenso gefährlich. Der GKR hat das Dachgeschoss gesperrt bis eine praktikable Lösung gefunden ist. Dies ist wahrscheinlich auch die Ursache für das Stehen der Kirchturmuhr. Mir ist nicht klar, ob der hölzerne Ringanker und die Auflage der Sparren auf diesem mit begutachtet worden ist, da er ja dazu freigelegt werden muss.

Die "alte" Orgel aus Magdeburg ist total vom Holzwurm befallen und damit auch die Tür des Nebeneingangs der Kirche. Die Orgel ist nicht mit Gewinn abzusetzen, aber es laufen Verhandlungen durch den Pfarrer und das KVA über eine Verwertung der Orgel. Wahrscheinlich im Frühjahr werden wir näheres erfahren. Dabei möchte der Förderverein gerne zwei Pfeifen behalten. Eine Pfeife möchten wir der Kommune Panketal für ihre Unterstützung beim Kirchenerhalt schenken und die zweite Pfeife sollte unserer Meinung nach in den Räumen (Kirche oder Gemeindehaus) aufgestellt werden, denn viele Gemeindemitglieder trauern dieser Orgel doch sehr nach.

Im Heft "Unser Panketal" 8. Auflage/2014 erschien ein zweiseitiger Artikel über unsere Kirche und den Förderverein und auch im neuen Faltplan Panketal ist eine Anzeige geschaltet worden.

In 2014 hat der Förderverein nicht am Rathausfest und an der Schlendermeile teilgenommen. Der Vorstand kann vieles allein, aber nicht alles und die Mitglieder des Vereins kommen auch nicht in Scharen zu den Veranstaltungen. Wobei wir sagen müssen, dass etliche Mitglieder des GKR noch nicht mal zu den angebotenen Veranstaltungen, die ja zur Erhaltung der Kirche stattfinden, kommen. Wie wollen sie denn andere animieren, wenn sie selbst kein Interesse an der Erhaltung der Kirche zeigen? Allerdings war der Förderverein wie in jedem Jahr am Tag des offenen Denkmals beteiligt und auch zu den "Apfelwochen" des Gartencenters in Schwanebeck war der Verein mit Kuchenverkauf an einem Samstag vertreten. Der Erlös war nicht übermäßig, aber mehr als sonst zur Schlendermeile und Rathausfest zusammen.

Seit Anfang 2014 ist die Zusammenarbeit mit dem KVA in Person des Herrn Böttcher sehr gut. Herr Böttcher wohnt in Zepernick, ist Mitglied unserer Kirchengemeinde, hat einen guten Draht zu Pfarrer Wenzel und wir beide liegen auf einer Wellenlänge.

Über den Antrag auf Lottogelder für den Altar ist in Potsdam, soviel ich weiß, noch nicht entschieden worden. Die Regierungsmitglieder haben gewechselt und meine Bekanntschaft mit Ralf Kristoffer nutzt auch nichts mehr.

Die geplante Schuljahresauftaktveranstaltung 2014 ist 14 Tage vorher abgesagt worden. Durch die Umwandlung der beiden Schulen in Schwanebeck in eine fiel der Termin in die Findungswoche und da war nichts zu machen. Ob diese Veranstaltung jemals stattfindet steht in den Sternen.

Die angebotenen Veranstaltungen im Jahre 2014 haben kein positives Ergebnis gebracht. Wenn wir nicht den Anteil am Eintritt bei den Don Kosaken und der Teilung des Eintritts bei einigen Konzerten gehabt hätten, wären wir mit einem dicken Minus herausgekommen. Nur das Weihnachtskonzert wurde mit einem ordentlichen Plus abgeschlossen und dies bei freiem Eintritt. Das verbleibende Minus, hat der Vorstand entschieden, wird nicht mit dem GKR geteilt. Dies bedeutet ja nur rechte Tasche-linke Tasche.

Die Veranstaltungen in diesem Jahr werden hoffentlich mit einem besseren Ergebnis abschließen.

  • 21.01.2015 Lesung Alexander G. Schäfer
  • 05.04.2015 Konzert "romantisches Klavier trifft romantische Stimme" mit Dörte Siebecke
  • 17.05.2015 Konzert "französische Chansons" mit Jean-Luc Dancy
  • 21.06.2015 open air Konzert mit den Jazz-Potatoes
  • 27.09.2015 Konzert mit spanischer Musik Künstler aus Leipzig
  • 21.10.2015 Lesung "leise schleich ich wie auf Eiern" zwei Herren (Ehrlich und Wiesinger)
  • 29.11.2015 Weihnachtskonzert "Weihnachten mit Freunden" Dörte Siebecke und Partnerin

Die erste Lesung mit enttäuschender Beteiligung ist schon gelaufen, hoffentlich werden die nächsten Veranstaltungen besser besucht. Die Gagen für die Künstler sind in diesem Jahr viel günstiger als 2014 und so erwarten wir trotzdem ein Plus vor dem Komma am Jahresende. Leider klappt die gemeinsame Ausrichtung der Veranstaltungen mit dem GKR nicht so wie wir es angedacht hatten. Das liegt nicht am GKR, sondern der Vertrag der Kirche mit der GEMA schließt solche Sachen aus und wir müssen immer einen Weg finden um so wenig wie möglich an die GEMA bezahlen zu müssen.

Frau Reuter hat sich trotz mehrere Gespräche nicht so richtig zu einer Mitarbeit im Vorstand bereitgefunden. Wir sind sehr an einer Unterstützung interessiert und so einige Ruheständler sind ja im Verein.

Für Januar 2015 habe ich noch keine Kontoauszüge der Kirchenbank, ich weiß also noch nicht ob die Abbuchung der Mitgliedsbeiträge geklappt hat. Hier mal die Information, dass sich die "Evangelische Darlehnsgenossenschaft eG" und die "Evangelische Kreditgenossenschaft eG" zur "Evangelischen Bank eG" zusammengeschlossen haben. Somit wird unser Konto da zukünftig bei der evangelischen Bank eG geführt. Die Informationen werden natürlich auch auf unserer Homepage geändert mit Nennung der neuen Kontonummer/BLZ.

Startseite
<< zurück