Rechenschaftsbericht 2013

Im Frühjahr 2013 wurde der Verein in die Liste der gemeinnützigen Organisationen des Oberlandesgerichtes Brandenburg aufgenommen, die als Empiänger von Geldaufwendungen als Gerichtsauflagen in Betracht kommen.

An der Bezahlung der „neuen“ Orgel beteiligte sich der Förderverein mit 200,00 € und an der Restaurienmg des Altars beteiligte sich der Förderverein 2013 mit 3000‚00 €.
An Veranstaltungen der Kommune (Rathausfest, Schlendermeile) präsentierte sich der Verein.

Ziel unserer weiteren Arbeit ist die Restaurierung des Dachstuhls und die Erneuerung des Daches, natürlich in Zusammenarbeit mit dem GKR. Der Förderverein hat dem GKR dazu einen Holzschutzsachverständigen vorgeschlagen. Die anwesende GKR-Vorsitzende sagte dazu, dass die Angebote erst noch geprüft werden.

Die alte Orgel der Kirche soll zum Verkauf angeboten werden um die verloren gegangenen ca. 30 Sitzplätze bei Einbau der „neuen“ Orgel für Gottesdienste und Veranstaltungen wieder herzustellen. Ein Interessent aus Polen soll es geben, aber noch ist alles offen.

Leider sind noch Zuwendungen des Landes für die Restaurierung des Altars offen. Die Kommune gewährt weitere Zuwendungen an die Kirche aus dem Haushalt nur nach vollständiger Bezahlung der „neuen“ Orgel.

Wir als Verein sind bemüht durch Veranstaltungen (Konzerte, Lesungen) und Spenden das Defizit zu verringem. Dazu trägt auch die Erhöhung der Eintritsgelder zu den Veranstaltungen bei. Leider ist die Spendenfeudigkeit sehr zurückgegangen.

Im Jahr 2014 bietet der Förderverein für die Bevölkerung wieder 7 Veranstaltungen unterschiedlicher Stilrichtungen an.