Rechenschaftsbericht 2007

Das vergangene Jahr war durch zwei Höhepunkte gezeichnet, die Reparatur des Kirchturms und der 750 Jahrfeier des OT Schwanebeck. Von Mai bis August 2007 wurden durch die Kirchengemeinde am Kirchturm folgende Arbeiten durchgeführt:

• Erneuerung der Schallluken
  • Denkmalgerechte Reparatur des Turmkreuzes
  • Instandsetzung des Turmdaches
  • Ausbesserung und Instandsetzung der Turmfassade
  • Aufarbeitung der Ziffernblätter und der Zeiger
  • Aufarbeitung der Fensterrahmen und Erneuerung der Scheiben
  • Ausbesserung des Feldsteinsockels
  • Neuer Blitzschutz
  • Neuer Innenanstrich
  • Reparatur der Treppe und neue Aufhängung derselben
  • Treppe und Eingangstür neu geölt

Diese Arbeiten wurden vom Förderverein, speziell Herrn Rädisch und Herrn Ulrich, ständig kritisch begleitet, wobei Herr Rädisch durch den GKR als ständiges Verbindungsglied zum Bauleiter des Kirchenkreises und kurzfristiger Entscheidungsträger fungierte.

Im Kirchenschiff sind durch den Förderverein die noch offenen Seitenbereiche in mehreren Wochenendeinsätzen mit Klinkern auf Rosten verlegt worden, so dass jetzt ein einheitlicher Fußboden vorhanden ist und auch die Luftzirkulation gewährleistet wird.

Für die Turmsanierung und das Kirchenschiff stellte der Förderverein dem GKR einen Gesamtbetrag von 10.000 € zur Verfügung, welcher sich aus Spenden und Zuwendungen der Gemeinde zusammensetzt. Die gesamten Arbeiten 2007 in der Kirche kosteten rund 50.000 €.

Das zweite Großereignis war das Feierwochenende zur 750. Wiederkehr der ersten urkundlichen Erwähnung Schwanebecks. Der Vorstand nahm aktiv an der Vorbereitung des Festumzuges im Vorbereitungskomitee teil. In den Sommermonaten wurde durch Herrn Sommer, Herrn Tuchnitz und Herrn Ulrich ein Kirchenmodell gebaut, welches sicher durch fast alle Anwesenden im Festumzug bestaunt werden konnte. Die Unkosten hierfür wurden von den hiesigen Gewerbetreibenden eingeworben. In diesem Zusammenhang darf nicht vergessen werden, dass unter der Leitung von Frau Rädisch und Frau Schmidt mit sehr vielen helfenden Frauen aus dem Förderverein ein opulentes Kuchenbuffet (35 verschiedene Kuchen) gezaubert wurde, welches innerhalb von zwei Stunden mit einer Tasse Kaffee seine Abnehmer fand. So wurden von den Frauen am Samstagabend noch einmal 12 Kuchen gebacken, damit bei Kaffee und Kuchen die Gäste des Posaunenchors aus Spenge-Wallenbrück und Magdeburg bewirtet werden konnten. Auch davon sind etliche Stücke noch an zahlende Interessenten verkauft worden. In der für die Gäste aus den Partnergemeinden georderten Gulaschkanone hatte Leo Rink einige Portionen mehr gekocht, die er dem Förderverein kostenlos zur Verfügung stellte und von diesem verkauft wurden. Das Geld wurde dem Posaunenchor übergeben.

Die Spendensammlung Herrn Ulrichs im Festumzug, Kuchenbuffet, Suppenverkauf und Spendenaktion in der Kirche brachte dem Förderverein die Summe von ca. 1.142 € ein. Unser Kirchenmodel stand nach dem Festwochenende bis Ende Oktober im Rathaus Panketal zur weiteren Besichtigung und im Advent in der Bahnhofspassage Bernau inmitten einer riesigen Modellbahnanlage. Hier war der Vorstand des Fördervereins, zumindest am 1. und 2. Advent, an den Wochenenden präsent. Auch hier organisierte Frau Schmidt das Backen der verteilten Plätzchen. Das finanzielle Ergebnis für unseren Verein war fast null.

Durch die Sanierung des Kirchturms konnte in diesem Jahr nur ein Konzert am 23.09.07 stattfinden. Es wurde durch den a capella Chor „Concordia” gestaltet. Dieses Konzert war mit ca. 50 Besuchern relativ gut besucht, jedoch deckten die Spenden nur knapp die Unkosten.

Einige Spender mit einem höheren Betrag sollen hier hervorgehoben werden:

• Familie Herrmann (R.-Breitscheid-Str. 66) - 300,00 €
  • Elektro-Anlagen Zepernick - 200,00 €
  • Der Holländer 200,00 €
  • Ehemalige Schüler der Schule Schwanebeck anlässlich ihrer 50. Einschulung - 130,00 €
  • Familie Mettler nach Beerdigung - 175,00 €
  • Fam. Lewandowski - 100,00 €

Auch möchten wir uns bei den Spendern bedanken, die namentlich nicht genannt werden möchten und viel für den Erhalt der Kirche beitragen.

In diesem Jahr (2008) will der Förderverein/GKR folgende Konzerte veranstalten:

• 6. April: Kalinka-Chor Bernau Volkslieder aus der GUS
  • 18. Mai: Bernauer Sänger
  • 22. Juni: Freiluftkonzert Sabine Loredo Silva spanische und jiddische Lieder
  • 6. Juli: a capella Chor „Concordia” (noch nicht bestätigt)
  • 13. September: Brandenburgische Konzertorchester (Gemeindefest Panketal)

Außerdem wäre es schön, wenn der GKR am 5. Juli ein Jugendkonzert im Gemeindegarten in Verbindung mit dem Freizeithaus „Würfel” genehmigen würde.

Die Aufführungen des Bläserchores Schwanebeck finden im Rahmen von kirchlichen Veranstaltungen statt.

Für das Vorgehen zur weiteren Instandsetzung der Kirche muss ein Gespräch mit dem Pfarrer stattfinden, welches für Januar/Februar 2008 vorgesehen ist. Im Haushalt Panketals sind 5.000 € zur Restaurierung des Altars eingestellt.

Um unsere Kirche auch bei Dunkelheit für alle sichtbar zu machen, versucht der Förderverein dafür die Genehmigung des GKR zu erhalten und Sponsoren zu finden. Der Förderverein hat im letzten Jahr einige Abgänge zu verzeichnen und die Gewinnung neuer Mitglieder wird jedem Mitglied ans Herz gelegt.