Jahresbericht 2006

Im Laufe des Jahres 2006 konnten 5 neue Mitglieder gewonnen werden. Die aktuelle Liste der Mitglieder (zu Beginn des neuen Jahres) kann auf unserer Internetseite nachgelesen werden. Wer gern eine schriftliche Unterlage möchte, wende sich bitte an den Vorstand.

• Der Vorstand traf sich im vergangenen Jahr 4x in eigener Sache und war zu allen Bauausschusssitzungen eingeladen.

• Hauptanliegen war es, die Trockenlegungsmaßnahmen am Kirchenschiff voranzubringen. Zunächst wurde außen um die Kirche herum ein Graben mit Kies verfüllt, der nun das Mauerwerk dauerhaft vor dem Erdreich des umliegenden Friedhofes schützt.
    In Eigenleistung haben Mitglieder des Fördervereins das Gelände am Kiesstreifen entlang bereinigt und durch Grassaat wieder begrünt. Jedermann kann in Augenschein nehmen, wie sich mit diesen Maßnahmen das Mauerwerk des Kirchenschiffes zum Vorteil verändert hat. Wir blicken dankbar zurück, dass alles Wollen und Vollbringen gut gelungen ist.
    Viele Helfer und Helferinnen waren uneigennützig am Werk, als es darum ging, den krönenden Abschluss, nämlich das Putzen und Ausmalen des Kirchen-schiffes in Angriff zu nehmen. Bänke wurden geschleppt, die Kunstwerke (Altar und Anna selbdritt) und auch die Orgel wurden „eingehaust“, um sie vor Staub und Wasserschäden zu schützen. Die Endreinigung und den Rücktransport der Bänke und anderen Einrichtungs-gegenstände konnten wir mit einer besonders großen Helferschar vollbringen.
    Ein offizieller Dank, ausgesprochen vom Gemeindekirchenrat, soll hier nicht unerwähnt bleiben. An der Kostentilgung der Maßnahmen konnte sich der Förderverein über Hilfen aus dem kommunalen Haushalt mit insgesamt 8.000,00 € (2005/2006) beteiligen. Dank gilt den Gemeindevertretern und dem Bürgermeister, die dies möglich machten. Herzlichen Dank für Einzelspenden im Jahr 2006, Spenden von insgesamt 485 € kamen von Herrn Jürgen und Frau Lilli Neumann, Herrn Hans und Frau Gudrun Krusche, Herrn Steffen und Frau Judith Lewandowski, Frau Annedore Zinn, Frau Bärbel Heyn und Frau Brigitte Behrend. Danke, dass Sie unsere Arbeit unterstützen!

• Der Vorstand des Fördervereins bedankt sich an dieser Stelle für die freundschaftliche Zusammenarbeit durch die Mitglieder des Bauausschusses.

• Reinhard Stornowski erstellte die Internetseite des Fördervereins und betreute sie, sodass auch in der Ferne Mitglieder gewonnen und informiert werden konnten. Der Vorstand dankt für diesen uneigennützigen Dienst sehr herzlich.

• 3 Konzerte fanden 2006 in unserer Kirche statt. Die Finanzierung konnte leider nicht durch die Zuhörer gedeckt werden. Hilfe bekamen wir durch die Kommune und die Kirchengemeinde. Es wird wohl nötig sein, dass wir uns noch intensiver um die Werbung für solche Veranstaltungen bemühen. Das Echo auf unsere Konzerte ist immer positiv. Deshalb sollten immer wieder solche Angebote gemacht werden. Dank an den Gemeindekirchenrat, der für die Begleichung von Defiziten Hilfe zugesagt hat.

• Der Besuch der Ministerin Frau Johanna Wanka mit Vizelandrat Carsten Bockhardt im Oktober 2006 lässt hoffen, dass die Vorhaben des Fördervereins durch Landesmittel unter-stützt werden. Ein Antrag zur Förderung durch Landesmittel wurde vom Gemeindekirchenrat gestellt.

• Auch Frau Dr. Enkelmann machte durch einen Besuch der Kirche deutlich, dass öffentliches Interesse an der Unterstützung der Arbeit des Fördervereins besteht.

• Nun soll als nächstes Vorhaben die Sanierung des Turmes in Angriff genommen werden. Ziel ist, mit den Arbeiten bis zur 750 Jahrfeier der Kommune Schwanebeck (September 2007) fertig zu sein. Wir können hier voll Freude über eine großzügige Spende von 3.500,00 € der Firma E.ON edis AG berichten. Das lässt hoffen, dass auch dieses Vorhaben gelingen wird. Im Finanzierungsplan ist vorgesehen, dass der Förderverein 5.000,00 € beisteuert, die schon im kommunalen Haushalt bereitstehen.

• In diesem Jahr wird es eine Veränderung im Vorstand des Fördervereins geben. Frau Gisela Stornowski zieht sich aus der Vereinsarbeit zurück. Als neue Mitglieder im Vorstand wurden Herr Thomas Sommer und Herr Klaus Ulrich berufen. Frau Stornowski wünscht den Mitgliedern des Fördervereins weiter gutes Gelingen für alle Vorhaben und dankt für die gute Zusammenarbeit im Vorstand.