Besuch der Ministerin Prof. Dr. Johanna Wanka

Am 12. Oktober besuchte die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur Frau Prof. Dr. Johanna Wanka den Landkreis Barnim.

Neben der Eröffnung des Studienganges RUN an der Fachhochschule Eberswalde, der feierlichen Rohbauabnahme des in der Hülle des ehemaligen Krafthauses einzurichtenden Tourismus- und Informationszentrum in Niederfinow am Schiffshebewerk, weiteren Gesprächsrunden in Hohenfinow zum Thema historischer Dorfkern und in Eberswalde zur kulturellen Entwicklung der Stadt, stand der Besuch der Dorfkirche in Schwanebeck auf dem Programm.

Die Ministerin konnte sich vor Ort einerseits über die bereits erreichten Fortschritte bei der Sanierung der Kirche einen Eindruck verschaffen, andererseits wurde auch sichtbar, dass weitere Arbeiten z.B. am Kirchturm dringend nötig sind. In einer Gesprächsrunde mit Mitgliedern des Fördervereins Dorfkirche Schwanebeck und der Mitgliedern der Kirchengemeinde, wurde dargestellt, welche Kraftanstrengung es bisher gekostet hat, die. Sanierung der Kirche in Angriff zu nehmen und voranzutreiben.

Zahlreiche in der Freizeit geleistete Stunden stehen genauso zu Buche wie das fortwährende Suchen nach weiteren Finanzierungsmöglichkeiten. Diesbezüglich standen ganz konkrete Anfragen an die Ministerin auf der Tagesordnung.

Natürlich konnte sie vor Ort mit keinen verbindlichen Zahlen oder Versprechungen agieren. Sie ist aber für dieser Thematik sensibilisiert und wird in ihrem Wirkungsbereich Möglichkeiten prüfen. Frau Prof. zeigte sich sehr beeindruckt von der Arbeit des Fördervereins und aller weiteren Helfer und bedankte sich bei ihnen. Der Erhalt derartig interessanter historischer Dorfkirchen ist nicht nur von großem Interesse sondern von multifunktionaler Bedeutung. Hier lebt die Geschichte. Nicht nur die Einheimischen erhalten somit ein Stück Historie sondern für jeden Gast, egal ob Schulkind, Konzertbesucher, Tourist oder Kirchenfreund, wird die Vergangenheit hautnah erlebbar. Ein Ort der Kultur, ein Ort der Baukunst, ein Ort der Besinnung und vieles mehr.

Seien Sie herzlich willkommen, schauen Sie rein, helfen Sie mit, die Dorfkirche in Schwanebeck zu erhalten.

Besuch der Ministerin Wanka

Panketal Bote, 30. Oktober 2006